Kristin Ries-Klein bei der Arbeit im Burgergrill. Rechts ihre Mutter Nicole Ries. FOTOS (3): ELKE JACOBI

Hier brutzelt es auch vegetarisch

Seit 2017 gibt es den Zeisweiler Burgergrill von Kristin Ries-Klein und Simon Klein. Mittlerweile sind sie mit zwei Fahrzeugen unterwegs, haben feste Standplätze über die Woche und besuchen am Wochenende Feste und Feiern. Das Angebot wächst und wächst – auch für Vegetarier.

ILLINGEN |Sie heißen Italien Burger, Tropical, Picanto oder Mexican. Elf verschiedene sind mittlerweile im Angebot, mal mit frischen Tomaten und Mozzarella mal mit Sweet-Chili-Sauce und grünem Salat, mit Rucola und Pinienkernen oder auch Kidney-Bohnen und Tortilla-Chips. Von sieben Euro für den Classic Burger – klassisch, wie der Name schon sagt, mit Zwiebeln und Salat – bis zu 8,50 Euro für den Gourmet Burger – unter anderem mit Pfifferlingen und Walnüssen – reicht die Preispalette.

Insgesamt elf verschiedene Burger hat der Zeisweiler Burgergrill mittlerweile im Angebot. Und wenn es nach Kristin Ries-Klein geht, dann werden es noch mehr, auch, wenn Ehemann Simon da gerne mal lachend den Kopf schüttelt. Im Jahr 2017 liegt der Ursprung des Street-Food-Angebotes made in Hüttigweiler. Mittlerweile ist der Zeisweiler Burgergrill festes zusätzliches Standbein für den landwirtschaftlichen Betrieb Zeisweiler Hof.

Damals half Kristin einem Freund an dessen Räucherlachs-Stand beim Fantasie- und Rollenspielkovent, der Fark, aus. Da kam die Idee mit den Burgern auf und der Gedanke: „Das können wir doch auch machen.“ Also haben sie sich erst einmal einen kleinen Lkw-Mercedes ausgeliehen, um zu testen, ob der Laden läuft. Den behielt man dann, der wurde um- und ausgebaut, bekam Regale und alles, was man sonst zum Burgerbraten braucht. „Alles in Eigenregie“, sagt Simon Klein. Im Februar 2018 stand der Wagen dann zum ersten Mal am Straßenrand: in Wemmetsweiler beim Fastnachtsumzug.

Mittlerweile findet man den Burgergrill von Dienstag bis Freitag Woche für Woche an festen Standorten, jeweils von 11 bis 20 Uhr: Dienstags in Hüttigweiler, mittwochs in Merchweiler, donnerstags in Stennweiler und freitags an der Illinger Esso-Tankstelle. Zwei Mal im Jahr erlauben sich die Kleins Betriebsferien zu machen und mal selbst zu entspannen. Längst gibt es ein Stammpublikum. 2019 kam ein zweites Fahrzeug dazu, ein ehemaliger Bäckereiwagen. Nun wird immer gewechselt: Ein Wagen ist im Einsatz, während der andere gereinigt wird. Die Ideen für die Patties hat immer Kristin.

Dann probiert die 26-Jährige aus, lässt den Ehemann testen, wird der Burger für gut befunden, kommt er ins Programm. „Aber mittlerweile habe ich auch so schon eine gute Vorstellung davon, ob und dass es schmecken wird“, sagt Kristin. Oft werden jahreszeitgebundene Burger kreiert, oft wandern die dann wegen der großen Nachfrage auf Dauer ins Programm. Wie der Italian Burger beispielsweise oder auch der Zeisweiler Burger mit gebratenen Zwiebeln und Champignons. Im Winter gibt es auch mal einen speziellen Winterburger mit Raclette-Käse und Birne, oder im Frühling den Frühlingsburger mit Spargel und Sauce hollandaise. Am schnellsten im Programm war der Picanta Burger. „Da hatte ich abends die Idee und am nächsten Tag war er im Straßenverkauf.“

Die Vorlieben der Kundschaft variieren auch schon mal je nach Jahreszeit. Im Winter läuft der Hüttenburger besonders gut, der hat unter anderem Preiselbeeren und Rucola als Belag. Im Sommer ist der Italian Burger stark nachgefragt.

Die Patties werden alle von Hand selbst gefertigt. Ebenso auch alle Saucen. Nur die vegetarischen Patties werden zugekauft. Denn, das ist Kristin Ries-Klein ganz wichtig: „Alle Burger gibt es auch vegetarisch. Das ist überhaupt kein Problem.“ Dazu werden Gemüsepatties verwendet. Die vegetarischen Burger machen etwa ein Zehntel des Verkaufs aus. Gewürzt werden die selbst gefertigten Rindfleisch-Patties nur mit Pfeffer und Salz. Nach der Herstellung werden sie tiefgefroren.

Sieben Minijobber, eine Teilzeitkraft und Kristin als Vollzeitkraft arbeiten im Zeisweiler Burgergrill. Je nach Veranstaltung zwischen zwei und drei, bei Festen wie zuletzt beim Burg- und Weiherfest in Illingen sind sie auch schon mal zu viert. Drei Positionen sind zu bedienen: Eine Person nimmt die Bestellung auf, eine brät und eine belegt. „Ab 60 zu erwartenden Kunden sind wir zu dritt“, sagt Ries-Klein. Von der Bestellung bis zum Überreichen der Patties vergehen in der Regel zwei bis drei Minuten.

Außer den festen Standorten von Dienstag bis Freitag steht der Burgergrill bei Festen im Umkreis – neben dem Burg- und Weiherfest auch beim Bauernmarkt anlässlich des Webenheimer Bauernfestes beispielsweise oder beim Frühling sowie Herbst auf Finkenrech.

Zudem kann der Zeisweiler Burgergrill auch privat oder von Firmen gebucht werden. Da lohnt sich schnell sein – momentan ist man terminlich schon im September. Kontakt aufnehmen kann man über die Facebook-Seite – dort gibt es auch regelmäßig alle Infos rund um den Burgergrill und dort findet man auch die Speisekarte – oder auch über Handy bei Ries-Klein, Telefon (0160) 92140561.

Fürs große Catering werden dann im Vorfeld schon mal 100 Patties aufgetaut, werden ebenso wie die Pommes (gibt es immer im Angebot zu drei Euro die Portion, wahlweise mit Mayo oder Ketchup) schon mal vorgebraten, damit es dann beim Einsatz schnell geht. „Die Leute wollen ja den Burger so schnell wie möglich.“

 

Beim Einsatz bei Firmen- oder privaten Feiern heißt es: All you can eat. Dafür gibt es vom Burgergrill drei Stunden lang Burger satt. Die Kosten: 100 Euro Servicepauschale plus 17 Euro pro Person. Und ein Starkstrom-Anschluss sowie natürlich ein Platz zum Abstellen des Fahrzeugs sollten vorhanden sein. Und natürlich legt Ries-Klein bei der Verpackung auch Wert auf Nachhaltigkeit: Vor einem Jahr wurde jegliches Styropor abgeschafft.

Kristin Ries-Klein und Simon Klein mit einem der beiden Fahrzeuge ihres Burgergrills. Elke Jacobi

Hallo ihr Lieben!

 

Zuerst einmal eine kurze Vorstellung unseres Unternehmens:

 

Der Zeisweiler Burgergrill ist ein Foodtruck, mit dem wir auf verschiedenen Veranstaltungen und Märkten im und um das Saarland vertreten sind. 

Ebenso gern stehen wir aber auch bei privaten Feiern zur Verfügung. Weitere Infos können wir gern per privat Nachricht oder telefonisch (016092140561) geben.

 

Wir bieten Burger mit hausgemachten Pattys aus

100% Rindfleisch aus eigener biologischer Aufzucht vom Zeisweiler Hof an.

 

Diese Seite dient dazu, euch auf dem Laufenden zu halten, was Termine und Angebote angeht.

 

Hier werden wir immer wieder bekannt geben, wann und wo ihr uns finden könnt. 

 

Liebe Grüße 

Zeisweiler Burgergrill

Zeisweilerhof

66557 Illingen/ Hüttigweiler

 

Tel.: 06825 - 4 18 82

Mail: christel-k-64@web.de

Zeisweiler Burgergrill

Tel.: 0160-92 14 05 61

Mail: zeisweiler-burgergrill@web.de

Web Analytics