LIK.Nord Landschaft der Industriekultur

Die ehemalige Sandgrube am Zeisweiler Hof ist nach Ende des Abbaus und damit auch dem Abschalten der Pumpe, die das Grundwasser aus ihr beförderte, in einem größeren Teil geflutet worden und war durch die fehlende Störung nach und nach verbuscht und zugewachsen.

Doch gerade die Bagger, welche die Sandgrube offen hielten und Rohbodenstellen schufen und auch hier und da verdichteten, so dass z.B. auch flache, warme Tümpel entstehen konnten, waren der Grund, warum sich hier - wie in so vielen Abbaustellen – damals „sekundär“ seltene Tier- und Pflanzenarten einfanden (z.B. die Kreuzkröte).

Diese stammen zum größten Teil aus ursprünglichen Wildflussauen, wo regelmäßige starke Hochwässer die Strukturen schufen, wie sie heutzutage nur noch (zumeist unbeabsichtigt) durch menschliche Störung entstehen.

Für Pionierarten, welche nur auf trockenen und heißen Standorten konkurrenzfähig sind, sind solche Sonderstandorte in unserer heutigen Kulturlandschaft überlebenswichtig, in welcher solche großen, ursprünglichen Auenlandschaften verloren sind (und wohl auch keinen Platz mehr haben werden).

Der Mythos von der unberührten Natur führt auch dazu, dass die Betreiber es oft sogar als Auflage bekommen, die Abbaustellen nach Ende des Betriebs zu „rekultivieren“, was so viel heißt wie mit Erdmasse verfüllen und zu bepflanzen.

Hier ist der Lebensraum für die seltenen Auenarten dann gänzlich erloschen und meist liegen Abbaustellen so isoliert von anderen, dass abwandernde Tiere oder die Samen von Pflanzen sie nicht erreichen können.

Am Zeisweiler Hof wurde keine größere "Rekultivierung" durchgeführt, sodass gehofft werden kann, dass trotz Verbuschung vielleicht die ein oder andere Art überdauert hat und sich wieder entfaltet, wenn die für sie günstigen Bedingungen wieder herrschen.

 

#illingen #merchweiler ZeisweilerhofZeisweilerhof Zeisweiler Burgergrill

Hallo liebe Freunde des Zeisweilerhof!

Wir möchten danke sagen ! Es war überwältigend...so viele gut gelaunte Gäste, zufriedene Aussteller, tolle Musiker und ein super Helferteam!

Ohne unsere vielen fleißigen Helfer, die Jahr für Jahr zur Stelle sind um uns vor, während und nach dem Hoffest unermüdlich zu unterstützen wäre ein Fest in dieser Größenordnung gar nicht möglich!   😍😎

Das Wetter hat ja dieses Jahr auch mitgespielt und es war rundum alles gelungen.

Und weil es so schön war, machen wir das nächstes Jahr doch wieder.... Vielen Dank an alle !

Michael, Christel und Simon Klein mit dem Zeisweilerhof Team 👍😍

Seit 15.01.2018 ist unser Lokal vorübergehend geschlossen!

Zeisweilerhof

66557 Illingen/ Hüttigweiler

 

Tel.: 06825 - 4 18 82

Mail: christel-k-64@web.de

Zeisweiler Burgergrill

Tel.: 0160-92 14 05 61

Mail: zeisweiler-burgergrill@web.de

Web Analytics